Traumazentrierte Psychotherapie

Traumatische Erfahrungen sind kein lebenslanges Defizit, sondern in ihnen liegt ein enormes Selbstheilungspotential, was durch eine Psychotherapie aktiviert werden kann. Dazu werden meist parallel mehrere Methoden benötigt:

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie

Fantasie oder Imagination wurde schon unter Psychotherapie als mächtiges Werkzeug der Selbstheilung beschrieben. Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie orientiert sich an Ressourcen und arbeitet mit Elementen aus Hypnotherapie und NLP (neurolinguistisches Programmieren). Sie ist geeignet zum Bearbeiten und Lösen von komplexen psychischen Traumen und sonstigen Belastungen.

EMDR

EMDR wurde unter Psychotherapie beschrieben. Es eignet sich zum Bearbeiten von Psychotraumata, wie z. B. nach Verkehrsunfall oder plötzlichem Tod von Angehörigen. Im Rahmen einer Psychotherapie lassen sich damit auch andere Belastungen reduzieren und Ängste behandeln, z. B. Phobien